Mama Courageous: How I founded the first women's village in Africa

Rebecca Lolosoli & Birgit Virnich

It is in the early nineties when Rebecca Lolosoli is half beaten to death by her neighbors for insubordination. Still her husband refuses to help her and so she leaves him despite all of her fears. She joins other women who share a similar fate: beaten or raped, fleeing genital mutilation or forced marriages.

Together the women found Umoja, Africa's first women's village. By the fall of 2009, 48 women and their children are living in Umoja. They assume rights and tasks normally solely owned by men in a patriarchal society. It is no wonder hostility and attacks on the village are inevitable. The women finally pull a fence of thorns around their territory - so the cattle are inside and the men outside.

In their book, the village founder Rebecca Lolosoli and the well-known TV journalist Birgit Virnich both tell the story of Rebecca and Umoja. They document the struggle these courageous women have for independence, recognition and freedom in a more than misogynistic environment.

More releases

  • Mama Mutig : Wie ich das erste Frauendorf Afrikas gründete
    Rebecca Lolosoli, Birgit Virnich

[Ariadne-Buch] works with authors, publishers and film companies from across the world to create non-fiction and biographical bestsellers. Our offices are located at Asamstrasse 4, 81541 Munich, Germany. Founded in 1991 by Managing Director Christine Proske, the agency has since developed into a global professional network. To get in touch, please call +49 (0) 89 / 444 490 - 0 or email

Mama Mutig : Wie ich das erste Frauendorf Afrikas gründete

Rebecca Lolosoli, Birgit Virnich

Es ist Anfang der Neunziger Jahre als Rebecca Lolosoli von ihren Nachbarn wegen Aufmüpfigkeit halb zu Tode geprügelt wird. Doch ihr Mann weigert sich ihr zu helfen und so verlässt sie ihn trotz aller Ängste. Sie schließt sich mit anderen Frauen zusammen, die ein ähnliches Schicksal teilen: geschlagen oder vergewaltigt, auf der Flucht vor Genitalverstümmelungen oder Zwangsehen.

Gemeinsam gründen die Frauen Umoja, das erste Frauendorf Afrikas. Bis zum Herbst 2009 leben in Umoja 48 Frauen und ihre Kinder. Sie übernehmen Rechte und Aufgaben, die in der partriarchalen Gesellschaft normalerweise nur Männern zukommen. Und so ist es kein Wunder, dass Anfeindungen und Übergriffe auf das Dorf nicht ausbleiben. Die Frauen ziehen schließlich einen Zaun aus Dornen rund um ihr Territorium – so bleibt das Vieh drinnen und die Männer draußen.

In ihrem gemeinsamen Buch erzählen die Dorfgründerin Rebecca Lolosoli und die bekannte Fernsehjournalistin Birgit Virnich zusammen die Geschichte von Rebecca und Umoja. Sie dokumentieren den Kampf dieser mutigen Frauen um Eigenständigkeit, Anerkennung und Freiheit in einer mehr als frauenfeindlichen Umgebung.

[Ariadne-Buch] ist Partner für internationale Autoren, Verlage und Filmproduktionen. Die Agentur konzipiert und realisiert Bestseller im Bereich Sachbuch und Biografien. Ihre Geschäftsräume befinden sich in der Asamstraße 4 in 81541 München. Die Geschäftsführerin Christine Proske gründete das Unternehmen 1991 und hat seither ein weltweites Netzwerk geknüpft. Zu erreichen ist die Agentur unter Telefon +49 (0) 89 / 444 490 - 0 oder E-Mail info@ariadne-buch.de.