Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte

Masoud Aqil

Masoud Aquil (24) is a Kurd and he used to work in Syria as a video journalist for a Kurdish broadcaster.

In December 2014 he and a colleague were caught by an ISIS patrol in Syria and taken off to ‘the Islamic State’. Masoud spent 280 days in tiny, underground cells with no light. He was severely tortured, threatened with death and had to cope with several of his cellmates being executed. After eight months he was unexpectedly freed in an exchange of prisoners. The terrorists told him in no uncertain terms that they’d keep a permanent eye on him in Syria, so he fled to Germany where he thought he’d be safe.

When he realised that ISIS had used the wave of refugees in 2015 to smuggle terrorists into Europe, he started gathering information. He traced his tormentors: his former prison guards as well as ISIS spies and soldiers. With what he unearthed he helps the German security services find ISIS sleepers who’d entered Europe under the cover of the refugee crisis.

In his eagerly awaited book, the Kurdish journalist speaks about his martyrdom during the IS imprisonment, the flight to Germany and why he is doing everything he can to track down IS terrorists in Europe.


More releases

  • Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte
    Masoud Aqil
  • De jongen de tegen IS strijdt: Ontsnapt aan de dood, zet hij zijn leven op het spel door terroristen op te sporen
    Masoud Aqil

[Ariadne-Buch] works with authors, publishers and film companies from across the world to create non-fiction and biographical bestsellers. Our offices are located at Asamstrasse 4, 81541 Munich, Germany. Founded in 1991 by Managing Director Christine Proske, the agency has since developed into a global professional network. To get in touch, please call +49 (0) 89 / 444 490 - 0 or email info@ariadne-buch.de.

Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte

Masoud Aqil

Als der Journalist Masoud Aqil im Dezember 2014 eine Recherchefahrt für seinen kurdischen Sender unternimmt, beginnt für den damals 22-Jährigen ein unvorstellbares Martyrium: Ein IS-Kommando nimmt ihn und seinen Kollegen fest und verschleppt die beiden. 280 Tage befindet sich Masoud Aqil in den Fängen der Terroristen. Eingesperrt in lichtlose Kellerzellen, wird er immer wieder gefoltert, muss mit ansehen, wie Mitgefangene auf martialische Weise hingerichtet werden und durchlebt selbst mehrere Scheinexekutionen.

Nach neun qualvollen Monaten kommt Masoud überraschend frei und flieht ins vermeintlich sichere Deutschland. Als ihm klar wird, dass der IS die Flüchtlingswelle des Jahres 2015 genutzt hat, um Terroristen gezielt nach Europa zu schleusen, macht er eine erschreckende Entdeckung: Viele seiner Peiniger - ehemalige Gefängniswächter, Spione und Soldaten des IS - sind längst in Deutschland. Seitdem hilft er den deutschen Behörden, IS-Schläfer aufzuspüren.

In seinem mit Spannung erwarteten Buch spricht der kurdische Journalist erstmals ausführlich über sein Martyrium während der IS- Gefangenschaft, die Flucht nach Deutschland und warum er alles daran setzt, IS-Terroristen in Europa aufzufinden und weitere Anschläge zu verhindern.


Weitere Veröffentlichungen

  • De jongen de tegen IS strijdt: Ontsnapt aan de dood, zet hij zijn leven op het spel door terroristen op te sporen
    Masoud Aqil

[Ariadne-Buch] ist Partner für internationale Autoren, Verlage und Filmproduktionen. Die Agentur konzipiert und realisiert Bestseller im Bereich Sachbuch und Biografien. Ihre Geschäftsräume befinden sich in der Asamstraße 4 in 81541 München. Die Geschäftsführerin Christine Proske gründete das Unternehmen 1991 und hat seither ein weltweites Netzwerk geknüpft. Zu erreichen ist die Agentur unter Telefon +49 (0) 89 / 444 490 - 0 oder E-Mail info@ariadne-buch.de.