Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte

Masoud Aqil

Als der Journalist Masoud Aqil im Dezember 2014 eine Recherchefahrt für seinen kurdischen Sender unternimmt, beginnt für den damals 22-Jährigen ein unvorstellbares Martyrium: Ein IS-Kommando nimmt ihn und seinen Kollegen fest und verschleppt die beiden. 280 Tage befindet sich Masoud Aqil in den Fängen der Terroristen. Eingesperrt in lichtlose Kellerzellen, wird er immer wieder gefoltert, muss mit ansehen, wie Mitgefangene auf martialische Weise hingerichtet werden und durchlebt selbst mehrere Scheinexekutionen.

Nach neun qualvollen Monaten kommt Masoud überraschend frei und flieht ins vermeintlich sichere Deutschland. Als ihm klar wird, dass der IS die Flüchtlingswelle des Jahres 2015 genutzt hat, um Terroristen gezielt nach Europa zu schleusen, macht er eine erschreckende Entdeckung: Viele seiner Peiniger - ehemalige Gefängniswächter, Spione und Soldaten des IS - sind längst in Deutschland. Seitdem hilft er den deutschen Behörden, IS-Schläfer aufzuspüren.

In seinem mit Spannung erwarteten Buch spricht der kurdische Journalist erstmals ausführlich über sein Martyrium während der IS- Gefangenschaft, die Flucht nach Deutschland und warum er alles daran setzt, IS-Terroristen in Europa aufzufinden und weitere Anschläge zu verhindern.


Weitere Veröffentlichungen

  • Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte
    Masoud Aqil
  • De jongen de tegen IS strijdt: Ontsnapt aan de dood, zet hij zijn leven op het spel door terroristen op te sporen
    Masoud Aqil

[Ariadne-Buch] ist Partnerin für internationale Autor:innen, Verlage und Filmproduktionen. Die Agentur konzipiert und realisiert Bestseller im Bereich Sachbuch und Biografien. Ihre Geschäftsräume befinden sich in der Baaderstraße 27 in 80469 München. Die Geschäftsführerin Christine Proske gründete das Unternehmen 1991 und hat seither ein weltweites Netzwerk geknüpft. Zu erreichen ist die Agentur unter Telefon +49 (0) 89 / 444 490 - 0 oder E-Mail info@ariadne-buch.de.